ABGESAGT – Die Bläserphilharmonie spielt beim Mannheimer Sommer
Kein Konzert am Sonntag im Park

Wegen zu erwartenden Hitze wurden alle Konzerte im Luisenpark Rahmen der Landschaftsmusik abgesagt. Dazu zählt auch unser Konzert.
Harry Potter, Cloudius und die Schatzsuchenden
Jugendblasorchester mit Konzert in der Aula des Karl-Friedrich-Gymnasiums am 27. Juni

Das Jugendblasorchester der Mannheimer Bläserphilharmonie tritt gleich zweimal auf: Am 27. Juni um 18 Uhr in der Aula des Karl-Friedrich-Gymnasiums Mannheimer (Zugang über Friedrich-Karl-Straße) gemeinsam mit zwei Schulensembles der Region und am 2. Juli um 19 Uhr beim Open Air im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung, (Goethestraße 11, 68549 Ilvesheim). Das Konzert in Ilvesheim gestaltet das Flötenensemble der Mannheimer Bläserphilharmonie mit.
Das JBO besteht aus 35 Musikerinnen und Musikern im Alter von 11 bis 16 Jahren. Unter der Leitung von Benjamin Grän spielt das Orchester diesmal Filmmusik, darunter den Soundtrack zu Harry Potter, dann weitere Kompositionen für Blasorchester und unterhaltsame Stücke.
Wandelkonzert im Alten Klärwerk auf der Friesenheimer Insel
Außergewöhnliches Konzert an einem Wild Place in Mannheim

Zu einem Konzert an einem außergewöhnlichen Ort laden die Mannheimer Bläserphilharmonie und der Verein Rhein-Neckar-Industriekultur am Samstag, dem 11. Juli, um 19 Uhr in das Alte Klärwerk auf der Friesenheimer Insel ein. Das historische Gelände in der Diffené-Straße 29 ist normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Es ist ein wilder Ort, an dem an diesem Abend Industriekultur, Natur, Skulptur und Musik eine besondere Einheit ergeben: Zwischen überwucherten hundertjährigen Anlagen und denkmalgeschützten Backsteingebäuden, die heute vom Künstler Rüdiger Krenkel genutzt werden, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein musikalischer Rundgang.
Beim Wandelkonzert präsentieren zwei Kammermusikensembles der Bläserphilharmonie jeweils eine halbe Stunde Musik. Die Musiker des Tuba-Quartetts zeigen, was in ihren Instrumenten steckt – mal kraftvoll, mal sanft, mal groovig und für so viel Blech immer wieder überraschend leicht. Das Querflötenensemble spielt Originalkompositionen für seine Besetzung aber auch Klassiker wie die Kleine Nachtmusik, zu der dann möglicherweise die Frösche aus dem gemauerten Klärbecken quaken.
Den Abschluss bildet das Mannheimer Upcycling-Orchester, ein Projekt des Ursulinen-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Mannheimer Bläserphilharmonie. Die 20 Schülerinnen und Schüler musizieren auf selbstgebauten Instrumenten aus Weggeworfenem und verbinden Kreativität, Musik und Umweltbewusstsein. Zu hören sind dabei unter anderem ein Plastikflaschen-Marimbaphon, Kaffeekapsel-Chimes und ein gestimmtes Blumentopf-Xylophon. Für sein innovatives Konzept wurde das Ensemble 2025 mit dem iDEAL-Umweltpreis der Stadt Mannheim ausgezeichnet.
Während des Rundgangs über das Gelände und vorbei an den Skulpturen Rüdiger Krenkels erfahren die Gäste außerdem Wissenswertes über die Geschichte der rund 120 Jahre alten Bauwerke von Richard Perrey.
Die Anmeldung über die Website des Vereins Rhein-Neckar-Industriekultur wird empfohlen (https://www.rhein-neckar-industriekultur.de/termine/260711). Sollten noch Plätze verfügbar sein, gibt es auch eine Abendkasse. Der Eintritt ist frei wählbar (10, 15 oder 20 Euro).
Schicke unsere Instrumente nach Rio de Janeiro
Crowdfunding-Aktion für die Brasilienreise der MBP gestartet
Die Mannheimer Bläserphilharmonie wurde eingeladen, im Sommer 2026 an der Konferenz der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles) in Rio de Janeiro teilzunehmen und ein Konzert zu geben. Die WASBE bringt alle zwei Jahre Musiker*innen aus vielen Regionen der Welt zusammen – jedes Mal in einer anderen Metropole. Die Konferenz ermöglicht musikalische Begegnungen, fördert künstlerischen und pädagogischen Austausch und bietet Orchestern die Möglichkeit, sich und ihre Musik zu präsentieren.
Für uns Musiker*innen ist das eine große Ehre und eine tolle Chance. Bei unserem Konzert Stadttheater von Rio de Janeiro am 24. Juli vertreten wir die UNESCO City of Music Mannheim und präsentieren ein Programm, das die musikalische Vielfalt unserer Heimatstadt in den Mittelpunkt stellt. Mit drei Werken der Komponisten Ferrer Ferran, Evgeni Orkin und Samuel Adler zeigen wir unterschiedliche Perspektiven auf Mannheim – von der musikhistorisch bedeutsamen Mannheimer Schule bis zur aktuellen kulturellen Vielfalt unserer lebendigen Stadt.
Gib uns Rückenwind und schicke symbolisch eines unserer Instrumente nach Rio de Janeiro, indem du den jeweiligen Betrag spendest! Spenden an die Mannheimer Bläserphilharmonie sind steuerlich absetzbar.
Die MBP auf YouTube
Rückblick: China-Tournee 2019
Das letzte große Projekt der Bläserphilharmonie vor der Pandemie war die China-Tournee des Orchesters. Die Erlebnisse haben wir in unserem Tour-Tagebuch zusammengefasst:
Diskografie - unsere besten Stücke

Zehn CDs hat die Mannheimer Bläserphilharmonie seit 1994 eingespielt. Neben Stücken von Wagner, Elgar, Bernstein oder Schostakowitsch geben die CDs auch etliche Werke zeitgenössischer Komponisten wieder. Besonders interessant sind dabei das Klarinettenkonzert auf der CD Mannheimer Klang oder das Konzert für Posaune und Orchester auf Die Fünfte. Wenn Sie beim Stöbern eine oder mehrere CDs erwerben möchten, senden Sie ihre Wunschbestellung an info@mbp-ev.de!
Gesamte Kollektion ansehen.





